Skip to main content

Digitalisierung aus Pforzheim

Noch immer hat Pforzheim draußen in der Welt den guten Ruf als Kompetenzzentrum der Schmuckherstellung. Aber inzwischen hat die Stadt weitaus mehr Branchen-Highlights zu bieten, neben der Präzisionstechnologie auch ein veritables Aufkommen an IT-Know-how.

in der Öffentlichkeit und bei externen Fachkräften werde nicht ausreichend wahrgenommen, dass sich längst hochqualifizierte IT-Unternehmen in der Stadt gegründet und etabliert hätten. „Wir haben hier nicht wenige Hidden Champions, deren Expertise international gefragt ist“, sagt Erwin Geisler. Er ist von Beginn an Geschäftsführer des Vereins.

Zwar nutzt auch die Schmuckindustrie längst Software-gesteuerte modernen Gerätschaften. Weit mehr jedoch sind es beispielsweise bekannte schwäbische Automobilmarken und große Maschinenfirmen, aber in der Breite der gesamte Klein- und Mittelstandsbereich, die alle zu den Auftraggebern der Pforzheimer IT-Unternehmen gehören. Unter den M/IT-Mitgliedern befinden sich ausgewiesene KI-Koryphäen. Andere punkten als Innovationstreiber mit Anwendungssoftware im E-Commerce, um nur einiges zu nennen.

Die M/IT sieht ihre wesentliche Aufgabe darin, Pforzheim als den Standort zu präsentieren, zu dem er sich längst entwickelt hat: Ein Wirtschaftsraum mit hoher Kompetenz beim Arbeiten mit Bits und Bytes und in der digitalen Medienwelt.

Bei den Fach-Treffen der M/IT werden Aktivitäten besprochen und Veranstaltungen geplant. Von links: Petra Bauknecht (medialesson), Andrea Grosse (just4people), Marco De Tullio (Smart Enterprise Solution), Matthias Zeh (ib-company), Eugen Müller (Meyle+Müller), Tobias Marks (apollon), Willy Krießler (Smart Enterprise Solution), Marius Rieg (GieskeStudios), Carsten Kraus (OMIKRON Data Solutions), Erwin Geisler (M/IT-Geschäftsführer), Thomas Andraschko (Gieske Studios), Philipp Bauknecht (medialesson) und Magnus Schlecht (PZ-Medienhaus).

Zur Erinnerung: Pforzheim war seinerzeit als Trendsetter die erste deutsche Großstadt, in der kostenlos freier Wlan-Zugang im öffentlichen Raum angeboten wurde. Ein Projekt der Medien-/IT-Initiative, das bundesweit die Schlagzeilen gefüllt hatte.

Maßgeblich beteiligt war der Verein bei der Gründung des Branchennetzwerks „Netzwerk IT+Medien“ des städtischen Eigenbetriebs „Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim“ (WSP). „Es ist die Plattform für alle Firmen der Branche, über deren Kompetenz kommuniziert wird“, sagt Erwin Geisler mit Hinweis auf das starke Engagement der M/IT. Aufgaben des Netzwerks seien unter anderem die IT+Medienbranche der Wirtschaftsregion Pforzheim auf Messen darzustellen oder themenspezifische Veranstaltungen anzubieten.

Bei dem großangelegten Smart-City-Projekt in Pforzheim geht es um einen umfassenden Ausblick auf die digitale Stadt von morgen. M/IT-Mitglieder arbeiten dort in verschiedenen Gremien mit.

Damit nicht genug: Die bisherigen Aktionen der M/IT sind breit gefächert und warum dies alles? „Wir wollen potenziellen Fachkräfte zeigen und sie davon überzeugen, dass es sich lohnt, genau hier, am Standort Pforzheim, zu leben und zu arbeiten“, sagt Geisler. Ohnehin sieht er in der geografischen Sandwich-Position der Stadt zwischen den Metropolen Stuttgart und Karlsruhe einen klaren Standortvorteil. Hier träfen einerseits begehrte IT-Mitarbeitende auf attraktive Arbeitgeber. Und die viel beschworene Work-Life-Balance könne in vielerlei Hinsicht realisiert werden. Das Grün der Natur sei ebenso schnell erreichbar wie das Pulsierende der Großstädte.

Motto „Wir leben und lieben IT“ . „Wir gestalten die Zukunft. Und das schon seit 10 Jahren.“